Während andere Management-Konzepte in aller Munde sind (Lean, Agile, Hybrid, ...), ist die von Dr. Eliyahu M. Goldratt entwickelte Theory of Constraints (TOC) immer noch ein Insider-Tipp. Daran haben auch Empfehlungen durch Jeff Bezos, dem CEO von Amazon, genauso wenig etwas geändert wie die Aussage von Toyota, die Theory of Constraints sei das umfassendere Framework, innerhalb dessen "Lean" oder das "Toyota Production System" eine Anwendung für einen Spezialfall darstellt.
Dieser Status hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass die TOC den meisten anderen Management-Konzepten (oder wie sie tatsächlich gelebt werden) widerspricht:
Praktisches Management in nahezu allen Unternehmen ist konsequent auf "lokale Optimierung" ausgerichtet: Die Teile des Unternehmens und deren Führungspersonen erhalten Ziele; jeder soll seinen Job möglichst gut machen und jeder soll stets Verbesserungen anstreben, wo immer es möglich ist.
Die Theory of Constraints dagegen fordert das Unternehmen auf, den "Engpass" (der Gesamtorganisation in Bezug auf Zielerreichung) zu identifizieren, diesen Engpass bestmöglich zu nutzen, dieser Entscheidung alles andere unterzuordnen und dann den Engpass zu erweitern.
Diesen Grundgedanken im Unternehmen zu nutzen, bedeutet oft nicht weniger, als das gesamte Unternehmen (schrittweise) umzugestalten.
VISTEM-Geschäftsführer Uwe Techt gilt seit über 20 Jahren als Pionier für die Anwendung der Theory of Constraints im deutschsprachigen Raum. Sein Kollege Franz Nowak hat VISTEM mit gegründet und hat in vielen Projekt- und Produktions-Unternehmen erfolgreiche Implementierungen geleitet.
Sie wollen wissen, wie Sie die Denkweisen der Theory of Constraints in ihrem Unternehmen zur Anwendung bringen können? Sie haben Fragen zu konkreten Anwendungsfällen? Sie sind neugierig, mehr über die Theory of Constraints zu erfahren?
Dann kommen Sie zu unserer "TOC Sprechstunde" am 04.02.2021 um 17:00 Uhr.
Uwe Techt gibt Ihnen einen kurzen Überblick zur Theory of Constraints. Anschließend stehen Franz und Uwe Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Comentarios