top of page
VISTEM Logo
AutorenbildUwe Techt

Buch: Critical Chain – Beschleunigen Sie Ihr Projektmanagement


Uwe Techt & Holger Lörz, Haufe-Verlag, 3. Auflage


Critical Chain - die innovative Methode, mit der Sie Projektlaufzeiten verkürzen, Engpässe beseitigen und trotzdem immer Ihr Budget einhalten.


Dieses Praxisbuch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Projektmanagement optimieren und Ihre Wettbewerbsposition dabei deutlich verbessern.


Was tun, wenn Projekte wesentlich länger dauern als geplant? Wenn die Kosten explodieren - und dennoch die Qualität nicht stimmt?


Ändern Sie Ihr Projektmanagement! Mit der Critical-Chain-Methode senken Sie Projektlaufzeiten um 30 bis 40 %, beseitigen Projekt-Engpässe und halten Sie Ihr Budget ein.


Erfahren Sie mehr über

  • Implementierung der Critical Chain anhand eines Fallbeispiels.

  • Planung, Steuerung und Kostenkontrolle von Projekten.

  • Wie man Widerstände im Unternehmen überwindet und Marktprobleme löst.

  • Critical Supply Chain: Wie man optimal Partner einbindet.

  • Expertentipps, grafische Beispiele und ausführliches Glossar.


Nie mehr Engpässe bei Projekten


Dies ist der erster Ratgeber mit CD-ROM, der sich dem Thema Engpässe im Projektmanagement widmet. Alle, die mit Lieferketten, Warenströmen und Produktion zu tun haben, werden die empfohlenen Lösungen zu schätzen wissen.

  1. Wie man die kritischen Kettenglieder (Engpässe in der Produktion oder im Workflow) identifiziert.

  2. Die besten Lösungsstrategien sowie Erfolgskontrolle im Projektmanagement.

  3. Critical Chain in der Planungsphase und in der Umsetzungsphase.

  4. Auf der CD-ROM: Checklisten, Ablaufpläne und Mustervorlagen.


Zum Inhalt:


Projektmanagement ist in der deutschen Wirtschaft fest etabliert. Die Industrie setzt dieses Management-Werkzeug seit mehr als zwanzig Jahren bei großen Vorhaben ein – beispielsweise bei Produktentwicklungen, Produktionsanläufen, Forschungsarbeiten, Bauprojekten oder Firmenfusionen. Rund 29 Prozent der Kosten entfallen in der Wirtschaft heute bereits auf Projektarbeit. Projekte verschlingen gigantische Investitionen. Und sie können erhebliche Beiträge zum Erfolg von Unternehmen – auch ganzer Volkswirtschaften – leisten.


Indes, die Bilanz ist ernüchternd: Geschätzte 150 Milliarden Euro gehen der Wirtschaft verloren, weil die ausgewählten Projekte nicht zur Unternehmensstrategie passen oder ineffizient durchgeführt werden. Offensichtlich ist für die Autoren, dass das herkömmliche Projektmanagement an seine Grenzen stößt. Die Methodik kann nicht mehr Schritt halten mit der sich schnell wandelnden Wirtschaft. Projektmanagement ist in seinem Kern seit 25 Jahren unverändert; bislang wurden die Methoden nur ergänzt und nicht in der Gesamtkonzeption auf den Prüfstand gestellt.


In ihrem Buch zeigen die Autoren, weshalb viele Unternehmen ihren Herausforderungen nicht mehr gewachsen sind – und mit dem gängigen Projektmanagement auch nicht gewachsen sein können. Eine Lösung finden die Autoren nur in einem Paradigmenwechsel. Sie stellen – erstmals in deutscher Sprache – das neue, ganzheitliche Modell „Critical Chain Projektmanagement“ vor. Sie beschreiben, wie Unternehmen dank dieses neuen Ansatzes in gleicher Zeit mehr Projekte durchführen und die Wertschöpfung verbessern können.

„Critical Chain Projektmanagement“ (CCPM) baut auf Erkenntnissen und Modellen des israelischen Beraters und Bestseller-Autors Eliyahu M. Goldratt auf und gilt unter Experten als „Projektmanagement der nächsten Generation“. Die Methode hilft, Projekte strategisch sinnvoll zu wählen, und sie anschließend schneller, kostengünstiger und mit besseren Ergebnissen durchzuführen. So hat die Praxis in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass sich die Durchlaufzeiten von Projekten bei konsequent durchgeführtem CCPM um bis zu fünfzig Prozent reduziert haben. Die nach der neuen Methode gemanagten Vorhaben waren – beim herkömmlichen Projektmanagement eine Seltenheit – nahezu auf den Tag genau pünktlich. Auch die Qualität der Arbeiten nahm deutlich zu.


Critical Chain Projektmanagement bewirkt in der Praxis den entscheidenden Perspektivenwechsel: Der Fokus wird auf den „Engpass“ im Unternehmen gerichtet – sei es der Engpass bei der Umsetzung der gesamten Unternehmensstrategie, sei es der Engpass in einem Projekt (zu wenig Mittel, Mitarbeiter und andere Ressourcen). Sind die Engpässe eines Unternehmens erkannt, können ihnen Projekte entgegenwirken. Sind die Engpässe eines Projektes erkannt, kann ihnen effizienter Umgang mit den Ressourcen entgegenwirken. Aufgabe des Managements ist es, Engpässe aufzuspüren und knappe Ressourcen für den Erfolg bestmöglich zu nutzen. Diese Arbeit am Engpass betrifft alle Manager im Unternehmen – vom Geschäftsführer über das Top-Management bis hin zum einzelnen Projektmanager.


Critical Chain Projektmanagement leitet unter dem Schlagwort „Projekt-Reingeneering“ einen Paradigmenwechsel ein. Erfolgreich umgesetzt ist es, so die Autoren, für viele Unternehmen eine grundlegende Reform, die in jedem Bereich des Unternehmens ansetzt. Zugleich warnen sie davor, den Paradigmenwechsel nur halbherzig zu vollziehen. An zahlreichen Beispielen zeigen sie, wie Top-Manager diesen grundlegenden Wechsel begleiten, forcieren, stützen und einfordern müssen. Das Buch versteht sich als Tour d’horizon; es ist vorwiegend an Geschäftsführer und Top-Manager gerichtet, die Orientierung und Entscheidungsgrundlage zum Critical Chain Projektmanagement suchen. Praxisbeispiele dokumentieren die Charakteristika des CCPM, an ihnen werden Methoden und Techniken vorgestellt. Nicht nur für einzelne Projekte, sondern für das gesamte Unternehmen erläutern die Autoren, welche Bedeutung und Auswirkung CCPM hat.


Critical Chain Beschleunigen Sie Ihr Projektmanagement Autoren: Uwe Techt / Holger Lörz ISBN: 3-448-07520-5

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page